Radioskapholunäre (RSL) Arthrodese mit dorsaler winkelstabiler Platte

Jul 31, 2017

Radioskapholunäre (RSL) Arthrodese mit dorsaler winkelstabiler Platte

Gaulke R, Stübig T, Bachmann S, Stüber V, Omar M, Krettek C

 

Fragestellung: Ist die radioskapholunäre (RSL) Arthrodese mit einer dorsalen multidirektional winkelstabilen Aptus-H-Platte stabil genug für eine frühe funktionelle Behandlung?

Methodik: Prospektive radiologische Fallkontrollstudie an 20 Handgelenken von 17 Patienten (11 Frauen/ 6 Männer) im Alter von 19-72 (Ø 51) Jahren. Die Indikation zur RSL-Arthrodese wurde aufgrund folgender Diagnosen gestellt: Skapholunäre Dissoziation mit radiokarpaler Arthrose (n=8), posttraumatische radiokarpale Arthrose (n=7), Rheumatoide Arthritis (n=5). Alle Patienten litten an einer schmerzhaften radiokarpalen Instabilität. Die RSL-Arthrodese erfolgte mit einer 2,5 mm multidirektionalen Aptus®-H-Plate (MedArtis®). Um Strecksehnenirritationen zu vermeiden erfolgte eine Weichteildeckung der Platte. Die Nachbehandlung erfolgte Gips-frei. Mehrmals, mindestens dreimal, täglich erfolgte die aktive frühfunktionelle Beübung des Handgelenkes aus einer konfektionierten Handgelenkorthese heraus. Bis zur sicheren Knochenheilung erfolgte alle 6 Wochen eine radiologische Verlaufskontrolle.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bei einer Patientin mit rezidivierenden Synkopen brach die Platte nach 8 Wochen. Eine in situ-Reosteosynthese mit dem gleichen Implantat führte zur Knochenheilung innerhalb von 12 Wochen. Alle anderen Arthrodesen heilten ohne Stellungsverlust oder Implantatversagen innerhalb von 12 bis 24 Wochen. Wundheilungsstörungen und -infektionen, sowie Strecksehnenirritationen traten nicht auf. Ein Patient entwickelte ein CRPS, welches unter intensiver physikalischer Therapie ausheilte.

Die Aptus®-H-Plate, welche für die Osteosynthese am distalen Radius entwickelt wurde, ist ausreichend stabil für eine frühfunktionelle Behandlung nach radioskapholunärer Arthrodese. Die Gips-freie Nachbehandlung bedeutet für die Patienten einen hohen Komfort und ermöglicht neben der Hautpflege eine frühe Mobilisation des Mediokarpalgelenkes zur Kompensation des radiokarpalen Bewegungsverlustes.

 

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI42-965

doi: 10.3205/14dkou276urn:nbn:de:0183-14dkou2760

Published: October 13, 2014
© 2014 Gaulke et al.
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