10-Jahresergebnisse mit der zementfreien Hüftprothese Aeskulap ML Schaft und Plasmacup mit Keramik/Keramik Gleitpaarung

10-Jahresergebnisse mit der zementfreien Hüftprothese Aeskulap ML Schaft und Plasmacup mit Keramik/Keramik Gleitpaarung (Biolox forte)

Sturm D, Lindenmaier HL, Schinkel C

Fragestellung: Zementfrei implantierte Hüftprothesen stellen in Deutschland den Standard in der Primärendoprothethik dar. Mittelfristige Langzeitergebnisse mit der oben genannten Kombination sind bislang nicht publiziert.

Methodik: Im Rahmen einer Nachuntersuchung am eigenen Patientenkollektiv untersuchten wir 83 Patienten im Mittel 10,2 Jahren standardisiert nach.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das mittlere Alter bei der Nachuntersuchung betrug 70,8 Jahre (45-84). Es wurden 32 Frauen und 51 Männer evaluiert.

Der Harris Hip Score ergab bei 75% ein exzellentes und bei 17% ein gutes Ergebnis. Nach Merle d’Aubigne erlangten 35% ein exzellentes, 35% ein sehr gutes und 20% ein gutes Ergebnis.

89% zeigten eine Schaftsinterung von lediglich 0-1mm. Nach Delee und Charnley ergab sich bei 14% eine Saumbildung an der Pfanne in einzelnen Zonen, jedoch kein vollständiger Resorptionssaum.

Die Ossifikation nach Arcq ergab Stadium 0 und I 98% der Patienten.

Die Standzeit nach 10 Jahren betrug 98,7%. Es erfolgte 1 Revisionsoperation (1,3%) nach 7 Jahren bei aseptischer Prothesenlockerung.

Unsere Ergebnisse zeigen im Vergleich zu bisher publizierten Daten mit Standardschäften wie Zweymüller oder CLS/Spotorno ein vergleichbares funktionelles Ergebnis und eine sehr gute Standzeit. Die Sinterungsrate des Schaftes zeigte sich als gering. Die Verwendung eines Prothesenschaftes mit Kragen scheint zumindest bei der hier verwendeten Kombination gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.

 

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI61-1126

doi: 10.3205/14dkou448 urn:nbn:de:0183-14dkou4480

Published: October 13, 2014
© 2014 Sturm et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.